Über mich

Ich bin 1978 in Ingolstadt geboren und aufgewachsen, meine familiären Wurzeln liegen jedoch im nordböhmischen Reichenberg. Ich habe an der LMU München Sprach- und Literaturwissenschaft studiert (Schwerpunkt: Slavische Philologie mit Tschechisch und Russisch, daneben: Germanistik und Komparatistik) und lebe heute mit meiner Familie in der Nähe von München. Von Beruf bin ich Redakteurin. Bis zu meiner Familienpause habe ich bei einer kleinen psychologischen Fachzeitschrift gearbeitet. Meine Interessen kreisen um die Schwerpunkte Literatur / Kunst und Psychoanalyse / Tiefenpsychologie. In diesem Bereich entsteht – langsam, aber stetig 😉 – eine Dissertation über die Werke von Franz Kafka und Daniil Charms. Im Fokus steht die Erforschung von Macht- und Gewaltstrukturen. Außer meinen Büchern habe ich noch eine andere Leidenschaft: meine vielen Pflanzen. Wer uns besucht, fühlt sich wie in einem Gewächshaus, und insbesondere im Sommer hält mich unser Naturgarten auf Trab. Seit einigen Jahren bin ich zudem ehrenamtlich als Seelsorgerin tätig.